Stärken Sie Ihre Selbstständigkeit mit professionellen Mediations- und Konfliktlösungsfähigkeiten!

Als Soloselbstständige*r in Deutschland können Sie vom KOMPASS-Programm profitieren. Dieses ESF Plus-Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unterstützt Sie dabei, sich krisenfest und zukunftssicher aufzustellen – durch finanzielle Förderung von Weiterbildungen, die Ihre Kompetenzen stärkt. In Verhandlungen, Krisensituationen oder in der Kommunikation mit Kund:innen und Drittanbietern sind starke Kompetenzen im Konfliktmanagement wichtiger denn je. Die Methoden und Techniken, die durch CONSENSUS Campus im Rahmen der Mediationsausbildung vermittelt werden, geben Ihnen hierzu die Werkzeuge in die Hand. Praxisbezogene Fallbeispiele und Anwendungsbereiche ergänzen eine komplette Ausbildung im Konfliktmanagement.

Auch Mediator:innen als Solopreneurs werden immer gefragter – besonders in den Bereichen Arbeitsplatzmediation, Wirtschaftsmediation und Familienmediation. Nutzen Sie diese Chance, um sich mit unseren Weiterbildungen zukunftssicher aufzustellen und Ihre Expertise gezielt auszubauen.

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne weiter

So erreichen Sie uns

WhatsApp

+49 163 289 200 0

Wer wird von KOMPASS gefördert?

Solo-Selbstständige mit Wohnsitz und Tätigkeit in Deutschland, die seit mindestens zwei Jahren am Markt aktiv sind, maximal ein Vollzeitäquivalent an Mitarbeitenden beschäftigen und ihre Selbstständigkeit im Haupterwerb betreiben.

Voraussetzungen

  • Wohnsitz im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland
  • Tätigkeit im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland
  • Mindestens seit zwei Jahren am Markt bestehend
  • Haupterwerb, also mindestens 51 Prozent der Einkünfte müssen aus Solo-Selbstständigkeit stammen
  • Maximal ein Vollzeitäquivalent an Beschäftigten (zum Beispiel eine Vollzeitkraft oder zwei Halbtagsbeschäftigte)
  • De-minimis-Beihilfen innerhalb eines fließenden Zeitraums von drei Steuerjahren nicht höher als 300.000 Euro
  • Beratungsgespräch mit einer KOMPASS-Anlaufstelle

Was wird von KOMPASS gefördert?

Unsere zertifizierten Kurse in Mediation und Konfliktlösung bieten praxisnahes Wissen, das Ihnen hilft, Konflikte effektiv zu bewältigen und Ihre Selbstständigkeit nachhaltig zu stärken. Ihre erlernten Kompetenzen in Konfliktmanagement können Sie sowohl ertragreich in Ihrem aktuellen Arbeitsfeld einsetzen, oder Sie lassen Sich als Mediator:in qualifizieren und bauen sich damit ein weiteres Standbein auf.

Mediationausbildung

Entweder als Basisausbildung nach der ZMediatAusbV mit praxisnahen Anwendungsbereichen, oder zum zertifizierten Mediator (m/w/d). Der Basiskurs umfasst 130 Stunden innerhalb von 6 Monaten. Der Ausbildungsgang zum zertifizierten Mediator (m/w/d) umfasst den Basiskurs sowie Praxisfälle, Supervisionen und Dokumentationen im Anschluss.

Vertiefungskurse in der Mediation

Wir bieten qualitativ hochwertige, sehr gefragte Vertiefungskurse in der Arbeitsplatzmediation, Wirtschaftsmediation und Familienmediation an. Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Basisausbildung in Mediation (siehe oben). Die Vertiefungskurse bestehen aus Präsenz- und Online-Modulen.

Zusatz-Pakete & Zertifizierungen

Aufbauend auf den Mediatorenlehrgang und Vertiefungskursen können Sie Ihre Kompetenzen in weiteren spezifischen Feldern zertifizieren lassen.

Wie viel wird von KOMPASS gefördert?

Finanzieller Zuschuss von bis zu 4.500 € pro Qualifizierung. Eine Förderung ist 1x innerhalb von 12 Monaten möglich.

AUFGEPASST! Die Weiterbildung muss innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen werden, damit Sie sich für den Zuschuss qualifizieren. Bei CONSENSUS Campus bieten wir genau das an: Ausbildungen, die innerhalb eines halben Jahres oder weniger stattfinden.

Wie beantrage ich eine Förderung durch das KOMPASS-Programm?

1. Beratung:

Kontaktieren Sie eine der bundesweit tätigen KOMPASS-Anlaufstellen für ein kostenloses Erstgespräch: KOMPASS-Anlaufstelle.

2. Qualifizierungsscheck erhalten:

Nach Prüfung Ihrer Unterlagen stellt die Anlaufstelle einen Qualifizierungsscheck aus.

3. Kurs auswählen:

Wählen Sie einen passenden CONSENSUS Campus Kurs/ eine Qualifizierung, die Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht:

4. Antrag stellen:

Nach erfolgreicher Teilnahme reichen Sie Ihren Antrag auf Kostenerstattung über das Serviceportal Z-EU-S ein.

Nutzen Sie diese Chance, um Ihre Kompetenzen zu erweitern und Ihre Selbstständigkeit zu stärken!

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Sie auf der Website des KOMPASS-Programms, oder richten Sie sich direkt an uns, falls Sie Fragen sowohl zum Kursangebot wie auch den Fördermöglichkeiten haben.

KOMPASS – Kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige

Kontaktieren Sie uns!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wir helfen weiter

Ihre Ansprechpartnerin

Sandra Lovell

Sandra Lovell ist bei CONSENSUS Campus für die Schulungsbetreuung und Koordination zuständig. Sie beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Bildungsangeboten.

So erreichen Sie uns:

Haben Sie Fragen zu unseren Kursen? Vereinbaren Sie jetzt einen persönlichen, kostenlosen Beratungstermin:

Schreiben Sie uns eine E-Mail

WhatsApp

+49 163 289 200 0