Das COVID-19 Virus bremste zunächst die deutsche und europäische Wirtschaft aus, bevor es auch sonstige Versammlungen verbat und das soziale Leben lahmlegte. Aber wir als Stuttgarter Mediationsausbildungsgruppe fanden gemeinsam mit unseren Dozenten, Dr. Imke Wulfmeyer, Dietmar App und Sabine Schnarrenberger und der großartigen technischen Unterstützung von CONSENSUS CAMPUS neue Wege die Mediationsausbildung fortzuführen.

Als „Pioniere“ einer digitalen Mediationsausbildung, fiel unsere jeweilige Anreise an die heimischen Schreibtische eher kurz aus. Die Lernreise hingegen ging im gewohnten Tempo voran und wir lernten die verschiedenen Phasen der Mediation im Detail kennen. Hierbei beeindruckte die Phase 3 mit ihren besonderen Hürden, sowie die Phase 4 mit ihrer Kreativität. Garniert wurden dieses Modul mit Anekdoten aus der Mediationspraxis unserer Dozentin Sabine Schnarrenberger, welche uns immer wieder veranschaulichen konnte wie wichtig doch die einzelnen mediativen Techniken sind.

Das Online-Modul 2 war für uns als Gruppe eine komplett neue Erfahrung, über die wir uns jedoch umso mehr aufgrund der momentanen Umstände freuten und bereits jetzt hoffen wir unsere Lernreise mit dem dritten Modul fortzusetzen!

Tim Traulsen, Teilnehmer